Adam Bednarsky
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Adam Bednarsky zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias M. •

Frage an Adam Bednarsky von Matthias M. bezüglich Umwelt

Welche Position beziehen Sie zur Permakultur und Solidarischem Landwirtschaft?
Welche Möglichkeiten sehen Sie in Ihrem Wahlkreis?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Entschuldigen Sie die späte Antwort. Ich stehe Permakultur und solidarischer Landwirtschaft sehr positiv gegenüber.

Für mich und meine Partei DIE LINKE muss Agrarpolitik heute mehr leisten als Produktion von Lebensmitteln und nachwachsenden Rohstoffen. Die heutige Gesellschaft verlangt zu Recht die Einhaltung von Sozial-, Umwelt- und Tierschutzstandards, sie fordert eigenständige Beiträge zum Klimaschutz, zum Erhalt der biologischen Vielfalt, zur Pflege von Kulturlandschaften und sie mahnt faire globale Handelsbeziehungen an. Wir wollen eine strukturreiche, vielfältige Landwirtschaft und eine ausgewogene Verteilung von Tierhaltungsbetrieben. Wir wollen, dass sich Landwirtschaft stärker an regionalen Wirtschaftskreisläufen und an der Qualität ihrer Produkte orientiert. Dafür müssen mehr hochwertige, gesunde und saisonale Lebensmittel vom Hof nebenan bereitgestellt werden – vor allem in den Küchen von Kita, Schule oder Krankenhaus, aber auch im Supermarktregal.

DIE LINKE und ich wollen die Förderung regionaler, genossenschaftlich organisierter Erzeugergemeinschaften oder von Selbstversorgungsstrukturen wie der solidarischen Landwirtschaft, dezentrale Verarbeitungskapazitäten und Eigenvermarktungsstrukturen stärken. Die Vorgabe von Mindesterzeugerpreisen beispielsweise für Milch und Fleisch wollen wir unterstützen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Adam Bednarsky