Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch

Hier finden Sie sämtliche Fragen und Antworten, die seit unserer Gründung im Jahr 2004 bei uns veröffentlicht wurden.
Portrait von Andy Grote
Antwort 28.01.2008 von Andy Grote SPD

(...) ich kann Ihren Ärger gut nachvollziehen. Selbstverständlich müssen die gesetzlichen Bestimmungen zu Sportwetten, Glücksspiel etc. in allen Bezirken konsequent umgesetzt werden. (...)

Frage von Dirk M. • 25.01.2008
Frage an Jerzy Montag von Dirk M. bezüglich Recht
Portrait von Jerzy Montag
Antwort 28.01.2008 von Jerzy Montag BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

(...) ich habe gegenüber dem Spiegel zuallererst darauf hingewiesen, dass in Deutschland alle Staatsgewalt aus völkerrechtlicher Bindung, der eigenen Geschichte und dem Verfassungsverständnis an die Ächtung der Folter gebunden ist und Art. 1 GG ein unabwägbares Folterverbot beinhaltet. Die inzwischen vielfach veröffentlichte und diskutierte Kommentarstelle von Dreier habe ich als nach meinem Verfassungsverständnis falsch oder zumindest missverständlich kritisiert. (...)

Portrait von Christa Reichwaldt
Antwort 25.01.2008 von Christa Reichwaldt Die Linke

(...) Sie sprechen hier eines der Probleme, die ein Konzept NTH mit sich bringen würde, an. (...) Wir sprechen uns für ein möglichst breites Studienangebot auch für den Hochschulstandort Hannover aus. (...)

Portrait von Enno Hagenah
Antwort 25.01.2008 von Enno Hagenah BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

(...) Da ging es immer um Einsparungen unter wohlklingendem Verbal-Nebel. Vor vier Jahren hieß es, es gäbe nun ein Hochschuloptimierungskonzept (HOK), aber in Wirklichkeit ging es damals um das Schließen und die Zusammenlegung von Fakultäten, weil man vorgeblich in Niedersachsen lange über den Bedarf hinaus ausgebildet hatte. Jetzt wird zunächst ein wohlklingender Zusammenschluß der technischen Fakultäten verkündet, um im zweiten Schritt damit erklären zu können, dass doppelte Angebote doch nicht effizient wären. (...)

Antwort 25.01.2008 von Jens Meyburg FDP

(...) ich finde die Gründung der Niedersächsischen Technischen Hochschulen eine gute Einrichtung. Durch die Zusammenarbeit der drei Hochschulen Hannover, Braunschweig und Clausthal wird die Lehre und die Forschung in den technischen Fächern qualitativ verbessert. Dabei wurde nicht das Ziel verfolgt, Gelder oder Stellen einzusparen. (...)

Portrait von Joachim Albrecht
Antwort 25.01.2008 von Joachim Albrecht CDU

(...) Noch ist die NTH nicht "ins Leben gerufen", aber die Idee einer NTH (Niedersächsischen Technischen Hochschule) ist hervorragend. Dies wird eine Stärkung der naturwissenschaftlichen und technischen Fächer an den Standorten Hannover, Braunschweig und Clausthal-Zellerfeld mit sich bringen. (...)