(...) Aufgrund der Energiewende wird die Bedeutung von Erdgas - vor allem bei der Stromerzeugung - zunehmen. Ohne den Einsatz von Erdgas lassen sich die ehrgeizigen Ziele bei der Energiewende und der CO2-Einsparung nicht erreichen. (...)
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
(...) Auch meiner Meinung nach sprechen bislang viele Gründe gegen einen Nationalpark in OWL. Nehmen Sie mich beim Wort: Ich stelle keine Ideologien in den Vordergrund, sondern die Interessen und Meinungen der Bürgerinnen und Bürger unserer Region. (...)
(...) Wir wissen, dass wir in unserer Regierungszeit Entscheidungen getroffen haben, die von vielen Bürgerinnen und Bürgern nicht geteilt wurden. Hartz IV und die Anhebung des Renteneintrittsalters auf 67 Jahre sind dabei zentrale Punkte. Wir haben diese Entscheidungen vor dem Hintergrund sehr hoher Arbeitslosigkeit und des sich anbahnenden demografischen Wandels getroffen. (...)
(...) Vielmehr geht es darum, ein gesellschaftliches Umdenken herbeizufuehren und dafuer Sorge zu tragen, dass der Prozess der Inklusion nicht aufgrund mangelnder Voraussetzungen zu einem Bumerang wird. Aufklaerungsarbeit steht hier mit an erster Stelle und haette seites der Stadt Koeln schon viel mehr stattfinden muessen. (...)
(...) Uns ist sehr bewusst, dass rund um dieses Thema viele Sorgen und Ängste herrschen. Wir müssen die Lehrerinnen und Lehrer mitnehmen, wenn wir hier erfolgreich sein wollen. Im Rahmen des Runden Tisch Schule, den ich in meinem Wahlkreis organisiere, haben wir hierzu zum Beispiel diskutiert, ob wir nicht verpflichtende längere Fortbildungen einführen müssten. (...)
(...) Die rot-grüne Landesregierung hat gerade den Investitionen in Bildung Priorität eingeräumt. So konnte die grüne Schulministerin für eine Anhebung der OGS-Paschaulen um 14% sorgen. (...)