Neben der Erforschung noch besserer Behandlungs- und Rehabilitationsmethoden für Patientinnen und Patienten mit Post-COVID Symptomen sollen die aus der Versorgung der Patientinnen und Patienten gewonnen Daten und Bioproben in einer Datenbank gesammelt werden, um Analysen zur Erfassung relevanter und therapeutisch adressierbarer „Post-COVID-Signaturen“ zu erlauben.
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
Deutschlandweit gibt es bisher nur zwei Anlaufstellen für Patienten mit Verdacht auf das Post-Vac-Syndrom: eine Spezialambulanz am Universitätsklinikum Marburg sowie die neurologische Post-COVID-19-Sprechstunde an der Charité in Berlin.
Die Häufung von Berichten über das Post-COVID-Syndrom haben wir als Grüne in Hessen, aber vor allem auf Bundesebene im Blick und arbeiten daher auf allen Ebenen daran, die Versorgungslage zu verbessern.
Wir nehmen die Situation für Betroffene sehr ernst und wollen uns dafür einsetzen, dass die Versorgung von Menschen mit diesen sehr komplexen Krankheitsbildern sich in Zukunft immer weiter verbessert.
Da es zurzeit keine Behandlung gibt, die die Ursache von Long Covid selbst bekämpft, können auch keine spezifischen Behandlungsstrukturen ausgebaut werden. Das Ziel der Behandlung ist es bislang, die Beschwerden zu lindern.
Long Covid ist ein lange unterschätztes Probleme und wir Grüne haben wir uns schon frühzeitig für eine Förderung von Studien ausgesprochen