Wulf Gallert
DIE LINKE
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Hannes L. •

Frage an Wulf Gallert von Hannes L. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Gallert

Warum muss die Linkspartei in ihrer Plakatwerbung bei fast jeder These lügen? Viele der Statements die mit den Worten "gibts nur mit uns" enden, stehen bei der SPD genauso im Wahlprogram. Hat es die Linke nötig sich darauf zu verlassen, dass die Bürger die Wahlprogramme nicht lesen wollen? Welchen großen Unterschied gibt es eigentlich zwischen ihrer Partei und der SPD, außer dem Kommunismus?

Beste Grüße

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Loth,

ich stimme Ihnen zu, dass viele Inhalte und politische Ziele der LINKEN in ähnlicher Weise auch im Wahlprogramm der SPD zu finden sind. Dass Ziele wie längeres gemeinsames Lernen oder ein gesetzlicher Mindestlohn nur mit uns durchzusetzen sind, ist dennoch keine Lüge. Die SPD hat vor der Landtagswahl insofern eine Koalitionsaussage getroffen, als dass sie eine rot-rote Regierung unter einem linken Ministerpräsidenten ausschließt. Wenn die LINKE zur Landtagswahl als politische Kraft vor der SPD landet, schließt sich für uns eine rot-rote Koalition unter einem Ministerpräsidenten Jens Bullerjahn aus. Denn das würde bedeuten, dass das Wählervotum der Menschen nicht ernst genommen und einfach umgekehrt wird. Mit dem, was die Medien als Kuschelwahlkampf bezeichnen, hat die SPD in den vergangenen Wochen mehrfach unterstrichen, dass sie lieber weiterhin als Juniorpartner in einer großen Koalition agiert als einen linken Ministerpräsidenten mitzutragen. Letztlich muss sich die SPD entscheiden, ob sie ihre Inhalte wirklich durchsetzen will oder eine Koalition mit der CDU fortführt. Beides geht nicht - längeres gemeinsames Lernen oder ein gesetzlicher Mindestlohn sind mit der CDU nicht machbar. Vor diesem Hintergrund bleibt eine starke LINKE die einzige Partei, mit der diese Ziele umsetzbar sind.

Mit freundlichen Grüßen

Wulf Gallert