Wulf Beleites
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wulf Beleites zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel R. •

Frage an Wulf Beleites von Marcel R. bezüglich Verkehr

Wie stellen sie sich die Finanzierung von kostenlosen ÖPNV vor? Zu den bisherigen Kosten würden enorme "Aufstockungskosten" in Form von kürzerem Takt von Bahnen (Randzonen), zusätzlicher Einsatz von Bussen, Bau einer Stadtbahn etc. unabdinglich sein, da einfach der Bedarf steigt. Bei einer solchen Überlegung muss die Fahrradfreundlichkeit der Stadt an vielen Stellen auch hinterfragt werden.

Zur Finanzierung: Was halten sie von einer Vignette für alle in Hamburg verkehrende PKW´s, die natürlich auch in zeitlich frei wählbaren Einheiten zu erwerben sind (für "Saisonfahrer", Touristen etc.). Dies würde einem Ziel (wenn es denn ein solches gibt) einer Autofreien Innenstadt näher kommen.

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Rabenstein,

entweder man will es oder eben nicht. Ich will weniger Autos in der Innenstadt, bessere Situationen für alle Radler und einen erschwinglichen, letztendlich kostenfreien ÖPNV in Hamburg. Finanzierbar ist all dies durch weniger Leuchtturmprojekte und eine gerechte Steuerpolitik in der Stadt.

Mit freundlichen Grüßen
Wulf Beleites