Wolfhard Ploog
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfhard Ploog zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander S. •

Frage an Wolfhard Ploog von Alexander S. bezüglich Innere Sicherheit

Wie wird die Sicherheit und Evakuierung der Bewohner im Brandfall eines Hochhauses ( in diesem Fall Hochhaus Sibeliusstraße 5) gewährleistet?
Die Feuerwehr kann entsprechende Evakuierungsmaßnahmen derzeit nicht durchführen, weil die Verkehrswege unzureichend konzipiert sind und dementsprechend die Feuerwehrrettungsfahrzeuge nicht an das Hochhaus herankommen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schultz,

Ihre Frage zu klären halte ich für sehr wichtig und für unbedingt erforderlich. Ich werde mir die Situation vor Ort unverzüglich unter den von Ihnen geschilderten Aspekten ansehen und dann die Problematik mit der Feuerwehr erörtern. Danach erhalten Sie meine Antwort. Ich bitte Sie daher noch um ein wenig Geduld.

Freundliche Grüße
Wolfhard Ploog

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schultz,

mittlerweile habe ich mir die Situation vor Ort angesehen; eine Stellungnahme der Feuerwehr steht noch aus. Sobald mir diese vorliegt, melde ich mich wieder bei Ihnen. Bis dahin bitte ich Sie noch weiter um etwas Geduld.

Freundliche Grüße,
Wolfhard Ploog

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schultz,

mir liegt jetzt die Stellungnahme der Feuerwehr vor. Die Ortsbesichtigung durch einen Vertreter der Feuerwache Mörkenstraße hat ergeben, das die Erreichbarkeit des Gebäudes Sibeliusstraße 5 jederzeit gewährleistet ist. Durch das Vorhandensein von 2 Rettungswegen ist auch den sonstigen Bedingungen, insbesondere der Rettung der Hausbewohner, gewährleistet.

Ich hoffe, Ihnen eine ausreichende Auskunft gegeben zu haben. Sie dürfen sich aber jederzeit wieder sehr gerne an mich wenden, wenn Ihre Bedenken nicht zerstreut wurden. Alternativ können Sie sich auch direkt an die Feuerwehr Hamburg wenden; eine weitere Möglichkeit besteht darin, wegen Ihrer Bedenken eine Eingabe an den Eingabenausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft in 20095 Hamburg, Schmiedestraße 2 zu richten.

Freundliche Grüße,
Wolfhard Ploog