Wolfgang Spanier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Spanier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maik B. •

Frage an Wolfgang Spanier von Maik B. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Spanier,

ich möchte Sie als Vater von 2 Kindern fragen, ob Sie an dem weiteren Ausbau der Eneuerbaren Energien festhalten werden.
Angesichts des Höhepunktes der Erdoelförderung ( PEAK OIL ) der unmittelbar bevorsteht, und die damit verbundenen Implikationen wie hoher Benzinpreis, Oelkriege etc. erscheint es mir unabdingbar weiter auf den fossierten Ausbau der Eneuerbaren Energien in Deutschland zu setzen.
Insbesondere das EEG sollten sie weiter unterstützen.

Begründung :

Deutschland ist zu 98 % von Oelimporten abhängig
Deutschland ist zu 100% von Uranimporten abhängig
Deutschland ist zu 80 % von Erdgasimporten abhängig

In den letzten 6 Jahren stiegen die Import Preise Netto ohne Steuern/Abgaben

Oel um 600 %
Gas um 100 %
Uran um 700%

Mit der Bitte um Ihre Stellungnahme

MfG

Maik Becker-Sievert

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Becker-Sievert,

vielen Dank Für Ihre E-Mail vom 17. August 2005.

Die SPD hält an dem Ausbau der Erneuerbaren Energien fest.
Mit dem EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) haben wir das weltweit erfolgreichste Fördermodell für die Stromerzeugung aus regenerativen Energien geschaffen. Wir sind damit auf sehr gutem Weg, unser erklärtes Ziel - einen Stromanteil von 12,5 Prozent bis zum Jahr 2010 und von 20 Prozent bis zum Jahr 2020 - zu erreichen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Spanier