Wolfgang Spanier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Spanier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Walter B. •

Frage an Wolfgang Spanier von Hans-Walter B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Spanier,
Ihr früherer Koalitionspartner hat in seinem Wahlprogramm eine Neuschnürung des Paketes Studienkosten und -hilfen versprochen, z.B. Abschaffung von Studiengebühren und Bafög.
Können Sie sich das auch vorstellen? Zur Erläuterung. Ich bin als Lehrer (A !2 ) unterhaltspflichtig für meine 23-jährigen Zwillinge, die an zwei Standorten in Niedersachsen gleichzeitig studieren. Die Kosten brauch in Ihnen nicht aufrurechnen. Bei weiterem Anstieg der Lebenshaltungskosten bleibt mir die Luft weg.
Mit freundlichem Lächeln (trotz allem) Ihr
Hans-Walter Becker
P.S. Vor vier Jahren war ich mit einer Abschlußklasse bei Ihnen in Berlin, vielleixcht trifft es sich mit dem letzten Jahrgang meines Berufslebens 2010 noch mal.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Becker,

nach wie vor wendet sich die SPD gegen Studiengebühren. Allerdings ist die Einführung von Studiengebühren Ländersache, so dass es von den jeweiligen Mehrheiten in den Bundesländern abhängt, ob es Studiengebühren gibt oder nicht.

Wir wollen Chancengleichheit in der Bildung, deshalb haben wir uns dafür eingesetzt, dass zum Wintersemester 2008/2009 das BAföG deutlich verbessert worden ist, sowohl bei den Bedarfssätzen als auch bei den Freibeträgen.

In unserem Regierungsprogramm fordern wir ein Schüler-BAföG ab der 11. Klasse, eine regelmäßige Anpassung der Höhe des BAföGs an die Lebenshaltungskosten. Zusätzlich sollen Teilzeitstudiengänge und weitergehende Masterstudiengänge gefördert werden.

Ich hoffe, dass wir von den Wählerinnen und Wählern den Auftrag bekommen, diese Ziele umzusetzen.

Ein persönliches Wort zum Schluss: Natürlich hätte ich Sie und Ihre Klasse im Jahre 2010 im Deutschen Bundestag gern begrüßt. Ich kandidiere aber nicht mehr am 27. September.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Spanier, MdB