Wolfgang Schnabel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schnabel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan Z. •

Frage an Wolfgang Schnabel von Jan Z. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Schnabel,

derzeit können Konzerne die Gewinne aus der Veräußerung von Unternehmensbeteiligungen steuerfrei einstreichen. Dies führte in den letzten
Jahren zu herben Steuerausfällen.Wird dieses Gesetz nach einem angenommenen Wahlsieg der Union am 18. September abgeschafft oder zumindest geändert?

Laut einer in dem Magazin "Der Spiegel" im letzten Jahr veröffentlichten Statistik sind die Steueraufkommen in Hamburg-Blankenese, einem der oder vielleicht dem reichsten Stadteile Hamburgs in dem Zeitraum von 1990-2000 um über 90% zurückgegangen. Die oberen Einkommensschichten verfügen offenbar über vielfältigste Möglichkeiten sich durch Ausnutzung von diversen Schlupflöchern vor der Steuerpflicht zu drücken. Wie kann es beispielsweise angehen, daß man sich Steuervorteile durch Beteiligungen an südostasiatischen Containerschiffen trotz Werftenkrise in Deutschland verschaffen kann? Wird die Union solche oder ähnliche Steuerschlupflöcher schließen?

Mit freundlichen Grüßen
Jan Zell

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Zell,

Dem Fragetext entnehme ich, dass Sie eine Antwort von der Union haben möchten. Da ich als BT-Kandidat der Union nicht angehöre, möchte ich Sie bitten, Ihre Frage an eine(n) Unionskandidaten/in zu richten, damit die Antwort gegebenenfalls auch unter der Partei vermerkt wird, an die sie gerichtet war.

Mit freundlichem Gruß,

Ihr Wolfgang Schnabel