Wolfgang Renner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Renner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars K. •

Frage an Wolfgang Renner von Lars K.

Wie stehen Sie zur Energiewende? Welche Ziele setzen Sie sich bezüglich der Energiepolitik in Brandenburg und wie sollen diese Ziele erreicht werden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Krüger,

im Wahlkampfgewirr habe ich Ihre Mail eben erst registriert - tut mir leid.

In der Energiepolitik vertreten wir Grüne und ich als Person folgendes:
- Auslaufen der genehmigten Tagebaue (bis ca. 2030)
- Keine zusätzlichen Tagebaue, Entwicklung eines Masterplans für die
Lausitz um wegfallende Arbeitsplätze zu ersetzen, bei real ca. 3500
Beschäftigten ist das in 15 Jahren wohl zu schaffen.
- Moderater Ausbau der Windenergie (Mindestabestand 1000m zu Bebauung,
Keine Naturschutzgebiete und touristisch relevanten Flächen.
- Ausbau der Solarenergie
- Stärkere Förderung von Speichertechnologie um Lücken zu schließen
- Gleichbehandlung von Ost und West bei der Umlage (zur Zeit bezahlen wir
in Brandenburg mehr als z.B. Bayern für die Leitungen)
- Bildung höherer Rücklagen durch Vattenfall für spätere Umweltschäden (siehe BRAUNE SPREE), http://klare-spree.de/

Soviel in Kürze,

Wolfgang Renner