Wolfgang Kubicki
FDP
Frage von Jürgen K. •

Warum glauben Sie, dass durch Nordstream 2 mehr Gas geliefert würde, wenn klar ist dass die Drosselung von Nordstream 1 nur eine Gängelung durch Putin ist ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich glaube, dass die bundesdeutsche Politik alles unternehmen muss, um eine mögliche Gasmangellage zu verhindern. Selbstverständlich ist es fraglich, ob Wladimir Putin seinen vertraglichen Lieferverpflichtungen nachkommt, wenn Nordstream 2 in Betrieb ist. Allerdings halte ich es für notwendig, ihm jede Möglichkeit der Ausrede zu nehmen. Denn bisher wurden die Gas-Reduzierungen mit offensichtlich vorgeschobenen Begründungen erklärt - fehlende bzw. fehlerhafte Turbine etc. Diese Begründungen würden nicht mehr möglich sein, wenn ihm unsererseits alle Anlässe für ein Ausweichen genommen werden. Denn dann wäre er gezwungen, ganz offen zu erklären, er wolle dem deutschen Volk schaden. Putin will den Druck auf unseren Dollpunkt "Nordstream 2" erhöhen. Wenn es aber kein Dollpunkt mehr für uns ist, lassen wir seine Propaganda ins Leere laufen.

Um es klar zu sagen: Mein Herz hängt nicht an Nordstream 2. Ich bin vielmehr der Auffassung, dass wir sämtliche Leitungen zu Russland schnellstmöglich schließen sollten, sobald wir dies können. Doch bis dies überhaupt möglich ist, sollten wir uns nicht der Illusion hingeben, dass das Gas, das wir bisher über andere Leitungen von Russland erhalten, moralisch besser sei. Das ist es nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Kubicki