Wolfgang Kubicki
FDP
Frage von Georg H. •

Frage an Wolfgang Kubicki von Georg H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kubicki,

warum bezeichnen sich die Parteien wie SPD und CDU als Volksparteien ?

Dank im Voraus für Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen

G. Harriehausen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Harriehausen,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Dass sich Union und SPD als Volksparteien bezeichnen, hat vor allem historische Gründe. Noch in den 1970er Jahren haben diese Parteien bei Bundestagswahlen zusammengerechnet über 90 Prozent aller Stimmen erhalten. Es sind die einzigen Parteien, die in der Geschichte der Bundesrepublik jeweils mehr als 40 Prozent bei Bundestagswahlen erhalten haben. Dies ist der hauptsächliche Grund, warum Vertreter beider Parteien – ich zähle hier etwas unkorrekt CDU und CSU als eine Partei – von Volksparteien sprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Kubicki