Wolfgang Kubicki
FDP
Frage von Heiko M. •

Frage an Wolfgang Kubicki von Heiko M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Kubicki,

Haben Sie schon über das Amt des Vorsitzenden der Bundes-FDP nachgedacht, oder bleiben Sie dem Land Schleswig-Holstein treu?

Mit freundlichen Grüßen
Heiko Müller

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin mittlerweile seit 20 Jahren Parlamentarier in Schleswig-Holstein. Als Spitzenkandidat der FDP Schleswig-Holstein habe ich die Liberalen 2009 nach 38 Jahren wieder in Regierungsverantwortung geführt. 2012 hat der Landesverband mit mir als Spitzenkandidat das zweitbeste Ergebnis in seiner Geschichte erzielt. Die Ziele, die ich mir selbst und meiner Partei gesetzt hatte, habe ich erreicht. Sie werden sicher nachvollziehen können, dass mich diese Bilanz mit Stolz erfüllt!

Sie bedeutet aber auch, dass es Zeit ist, die Zukunft der FDP Landtagsfraktion in andere Hände zu legen. Mit Dr. Heiner Garg verfügt die Partei bereits über einen jüngeren, sehr erfahrenen und engagierten Landesvorsitzenden.

Bereits in der Vergangenheit habe ich darauf hingewiesen, dass ich für den Bundestag kandidieren und mein Engagement auf die Bundespolitik konzentrieren will. Ich will nicht zusehen, wie meine Partei vor die Hunde geht.

Aber auch als Bundestagsabgeordneter werde ich Schleswig-Holstein treu bleiben und die Interessen unseres schönen Bundeslandes in Berlin vertreten. Ich werde auch dann, außerhalb der Sitzungszeiten, regelmäßig in Schleswig-Holstein unterwegs sein, Termine wahrnehmen und mich mit den Menschen austauschen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Kubicki