Wolfgang Kubicki
FDP
Frage von Jürgen R. •

Frage an Wolfgang Kubicki von Jürgen R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Kubicki,

können Sie mir Politiker aus Ihrer Partei nennen, die nach dem Weggang aus dem Landtag oder Bundestag und der finanziell gut versorgt ist, ehrenamtlich für eine soziale Organisation oder Gewerkschaft tätig war oder ist?

Beste Grüße

Jürgen Roth

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Roth,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich könnte Ihnen etliche FDP-Politikerinnen und -Politiker nennen, die ganz selbstverständlich während aber auch nach Beendigung ihrer Abgeordnetentätigkeit ehrenamtlich für soziale Organisationen tätig sind. Viele engagieren sich in den Vereinen und Verbänden in ihren Gemeinden und Kreisen direkt vor Ort – nur eben nicht unter dem Flutlicht öffentlichkeits-wirksamer Scheinwerfer.

Ich möchte mich an dieser Stelle auf einige Beispiele beschränken und hier die ehemaligen Landtagsabgeordneten Jens-Uwe Dankert und Günther Hildebrand anführen. Jens-Uwe Dankert engagiert sich seit Jahren für die Opferhilfsorganisation Weißer Ring. Günther Hildebrand ist neben seiner beruflichen Tätigkeit ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Ellerbek. Er kümmert sich in dieser Funktion auch um die Belange u.a. von Freiwilliger Feuerwehr, DRK und Kirche. Auch der ehemalige Bundesjustizminister Edzard Schmidt-Jortzig engagiert sich in vielzähligen Projekten. Er ist unter anderem Vorsitzender des Deutschen Ethikrates der Evangelischen Synode. Es gibt viele Beispiele mehr.

Selbstverständlich engagieren sich auch die amtierenden Landtags- und Bundestagsabgeordneten. Allen gemein ist, dass sie ihre ehrenamtliche Tätigkeit aus vollster Überzeugung und im Sinne der Sache ausüben – unabhängig von ihrer finanziellen Situation.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Kubicki