Wolfgang Kubicki
FDP
Frage von Lutz H. •

Frage an Wolfgang Kubicki von Lutz H. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag
Wie stehen Sie zum bedingungslosen Grundeinkommen?
mfg
Homfeldt

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Homfeld,

Die FDP will die Einführung eines Bürgergeldes.
Das liberale Bürgergeld ermöglicht ein selbstbestimmtes Leben und ein menschenwürdiges Einkommen, fördert die Aufnahme einer eigenen Tätigkeit und bietet gleichzeitig Unternehmen Anreize, Arbeitsplätze auch für Menschen mit geringen Qualifikationen zu schaffen. Das Bürgergeld wirkt dabei wie eine negative Einkommenssteuer: Unterhalb eines monatlichen Einkommens von 1.500 Euro zahlt der Staat etwas dazu. Diese Zuschüsse sind so gestaffelt, dass das Gesamteinkommen mit dem Arbeitseinkommen steigt - damit sich auch einfache Arbeit zu niedrigen Löhnen wieder lohnt.

Ein bedingungsloses Grundeinkommen als ein Einkommen für alle, ohne, dass eine Bereitschaft zur Arbeit eingefordert wird, lehnt die FDP ab.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Kubicki