Wolfgang Jüttner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Jüttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens Z. •

Frage an Wolfgang Jüttner von Jens Z. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Jüttner!

Wie ich aus der NOZ vom 9. Januar 2008 entnehmen konnte, hat der Landkreis Osnabrück ein "Büro für Selbsthilfe und Ehrenamt" eingerichtet. Nun sind ehrenamtliche Helfer auch im Rettungsdienst tätig. Meiner Meinung nach vernichten diese Menschen Arbeitsplätze für hoheitliche Aufgaben in der Notfallmedizin. Wie stehen Sie zu diesem Thema? Gibt es bald ehrenamtliche Helfer in der Krankenhauspflege, bei den Berufsfeuerwehren oder der Polizei?

Mit freundlichen Grüßen
Jens Zöllner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zöllner,

vielen Dank für Ihre Frage.

Grundsätzlich begrüßt die SPD das Ehrenamt als "Kitt für unsere Gesellschaft". Das ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger bspw. in Sportvereinen, Feuerwehren und Umweltschutzvereinen ist aus einer demokratischen Gesellschaft nicht wegzudenken.

Dies darf aber nicht dazu führen, dass eigentliche staatliche Aufgaben dadurch kostengünstig ersetzt werden. Mit der SPD wird es dies nicht geben.

Mit freundlichem Gruß,
Wolfgang Jüttner