Wolfgang Jüttner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Jüttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank B. •

Frage an Wolfgang Jüttner von Frank B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Jüttner,

als Mitarbeiter eines der führenden Unternehmen in Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Unterhaltungstechnologie in Deutschland mit Sitz in Berlin und insgesamt 12 Niederlassungsstandorten in Deutschland, davon jeweils einem in Hamburg und in Hannover möchte ich mich heute mal direkt an Sie wenden.

Das Unternehmen, 1950 gegründet, bietet über 200 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz.

Ich mache mir große Sorgen, meinen Arbeitsplatz in diesem Unternehmen zu verlieren. Ähnlich wie mir geht es vielen Mitarbeitern dieses Unternehmens. Für den Standort Hannover, spreche ich sicherlich auch für insgesamt ca 10 Mitarbeiter, die dem Vertriebsbüro Hannover angegliedert sind.

Wie Sie sicher wissen, ist das gewerbliche Geld-Gewinnspiel in die Kritik von Medien und Politik geraten. In dieser Branche weiss man, dass man als Branche in der Expansion etwas über das Ziel hinaus geschossen ist. Wo aber sind in einer Marktwirtschaft Expansions-Grenzen, wer formuliert sie und wer legt sie fest? Normalerweise regelt das der Markt.

Die Branche hat auch schon lange verstanden, dass das Spiel um Geld gesellschaftlich ein sensibles Thema ist. Die Branche stellt sich dieser Verantwortung.

Wussten Sie, dass in allen Spielstätten ein striktes Alkoholverbot besteht? Weil man eben nur mit klarem Kopf spielen soll.
Wussten Sie, dass Spielstätten so gut wie nie auffallen, wenn es um Verstöße gegen den Jugendschutz geht?
Wussten Sie, dass das gewerbliche Spiel von staatlicher Seite sehr streng kontrolliert wird?

Wenn Sie sich etwas Zeit für uns Mitarbeiter dieser Branche und dieses Thema nehmen, dann bin ich Ihnen dankbar. Vielleicht finden wir dann abseits aller Vorurteile auch zu einem konstruktiven Dialog und zu neuen Erkenntnissen auf beiden Seiten.

Meine Kolleginnen und Kollegen freuen uns, wenn dies passieren sollte und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Frank Bartram, Garbsen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bertram.

Vielen Dank für Ihre e-mail. Ich habe mich in den letzten Monaten immer wieder mit dem Thema "Glückspiel" befaßt, weil ich für meine Fraktion die Debatte um den Staatsvertrag führe und in diesem Zusammenhang auch die durch den Bund zu regelnden Sachverhalte ( Gewerbeordnung, Spiele-Verordnung )mitdiskutiert worden sind.

Aufgrund Ihrer Aussagen kann ich nicht im Detail ermessen, worin Ihre Sorgen stecken, aber ich gern bereit, zu einem Ortstermin in Ihr Vertriebsbüro zu kommen, um mir Ihre Argumente im einzelnen anzuhören.
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Jüttner