Wolfgang Ferner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Ferner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich K. •

Frage an Wolfgang Ferner von Friedrich K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Ferner,

auf ihrem Foto hier bei kandidatenwatch unterhalten sie sich angeregt mit der Stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Linken, Katja Kipping. Frau Kipping steht für das "bedingungslose Grundeinkommen". Was halten Sie davon, dass jeder Deutsche nach Kipping ein leistungsloses Einkommen beziehen soll? Woher soll das Geld dafür kommen, wenn 82 Millionen Deutsche ohne irgendeine Leistung rund 1.000 Euro kassieren - das sind immerhin 82.000.000.000 oder 82 Milliarden Euro im Monat. Oder eine knappe Billion Euro im Jahr...Sind das nicht genauso unbezahlbare Versprechen, wie die 20 Milliarden Euro, die Sie laut Ihrem Wahlprogramm in Rheinland-Pfalz in fünf Jahren für Beschäftigung investieren wollen?

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Karl

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Karl,

die Linke steht für eine bedarfsorientierte Grundsicherung. Dies stellen wir sicher, in dem wir Gute Arbeitsplätze mit Guter Bezahlung schaffen und erhalten. Dies führt in der Folge zu armutssicheren Renten. Diese Linie der Partei unterstütze ich auch. Das heißt natürlich nicht, dass abweichende Meinungen in der Linken nicht möglich sind und es ist selbstverständlich dass ich die Gedanken aller Parteimitglieder diskutiere - ich muss diese Gedanken aber nicht teilen.

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang Ferner