Wolfgang Ferner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Ferner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich K. •

Frage an Wolfgang Ferner von Friedrich K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ferner,

nach den letzten Umfragen wird ihre Partei den Einzug in den Landtag nicht schaffen siehe:
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/rheinland-pfalz.htm

Inzwischen hat sich auch ihr prominentester Wahlkämpfer, Oskar Lafontaine, vom Wahlkampf in Rheinland-Pfalz verabschiedet. Deshalb meine Frage: Gibt es noch einen einzigen Grund meine Stimme an die Linke zu verschenken?

mit freundlichen Grüßen

Friedrich Karl

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Karl,

Ich bin sicher, dass wir am 27.3. ausreichend Stimmen bekommen werden, um einen Politikwechsel in Rheinland-Pfalz einleiten zu können. Die Linke wird immer wieder die soziale Frage auf die Agenda setzen und damit die anderen Parteien im Parlament zwingen, Farbe zu bekennen. Dabei lassen wir uns auch von Prognosen nicht verunsichern. Abgesehen davon, dass die Institute bisland immer Schwierigkeiten hatten, den Stimmenanteil der Linken vorzusagen, liegen wir seit Monaten stabil. Auch die Gespräche mit den Bürgern geben uns die notwendige Zuversicht, die uns bestätigt, dass unsere Themen: Mindestlohn, Weg mit Harzt IV, sichere Renten ab 65, Kein Krieg in Afghanistan und auch nicht in Nordafrika, von den meisten Menschen geteilt werden. Ich will auch darauf hinweisen, dass wir die einzige Partei in Rheinland-Pfalz sind, die einen sofortigen Atomausstieg fordern. Andere Parteie zieren sich ein Datum für den endgültigen Ausstieg zu nennen - außer den Grünen, die einen Ausstieg erst 2021 wollen. Dabei ist ein sofortiger Ausstieg machbar - wenn die Politik nur will: wir sind in Sachen Strom Exportland, haben eine deutlich Überproduktion und die erfolgte Abschaltung von 8 Atommeilern von jetzt auf sofort hatte keine Auswirkungen in der Versorgungssicherheit.

Auch Ihre Behauptung, Oskar Lafonataine habe sich aus dem Wahlkampf verabschiedet ist falsch - gestern, am Freitag ist er in Kaiserslautern aufgetreten und er hat auch weitere Termine im Land. Wenn Sie wollen können Sie ihn u.a. kommenden Freitag auf der Abschlussveranstaltung gemeinsam mit Gregor Gysi in Mainz erleben!

Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang Ferner