Wolfgang Ferner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Ferner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bettina L. •

Frage an Wolfgang Ferner von Bettina L. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Ferner,

Zur Erinnerung: auf die Frage des BUND, ich zitiere:

"Sind Sie dafür, dass Atomkraftwerke wie geplant abgeschaltet werden?"

haben Sie folgend geantwortet:

"Wäre die Alternative möglich, würde ich ein schnelleres Abschalten befürworten."

Meine daraus resultierende Frage an Sie:

Warum denken Sie, dass es derzeit keine Alternative zu Atomkraftwerken gibt?

Mit freundlichem Gruß

Bettina Lau

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Bettina Lau,

Seit vielen Jahren engagiere ich mich gegen den Bau und die Nutzung von Atomkraftwerken. Den festgeschriebenen Ausstieg aus der Atomnutzung halte ich für einen Kompromiss, der für die Zukunft festgeschrieben werden muss. Die Atomindustrie arbeitet daran, diesen Atomkompromiss auszuhebeln und wird dabei massiv von der FDP und Teilen der CDU unterstützt. Die Linke - und auch ich - setzt sich für einen unumkehrbaren Ausstieg aus dieser Form der Energieerzeugung aus. Die Unsicherheit der Atomkraftwerke wird uns immer wieder - auch in Deutschland - vor Augen geführt. Die ungelöste Frage der Lagerung von Atommüll ist jedem in Deutschland bewußt.

Ich befürworte auch einen schnelleren Ausstieg aus dieser Art der Energiegewinnung - nur gibt es kein Konzept einen sofortigen Ausstieg aus der Atomindustire bei Erhaltung des Industriestandortes und des Lebensstandards. Ein solcher Ausstieg ist auch rechtlich nicht durchsetzbar, die Gericht und nicht zuletzt das Bundesverfassungsgericht würden dies nicht zulassen. Das heißt nicht, dass wir eine Beschleunigung für unmöglich halten - unmöglich ist nur ein sofortiger, bedingungsloser Ausstieg.