Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 63 Fragen beantwortet
Frage von Annette S. •

Frage an Winfried Kretschmann von Annette S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Kretschmann,
ich bin aus Ostrach-Einhart und gratuliere Ihnen herzlich zu der gewonnenen Wahl. Ich habe Sie gewählt.
Ich habe 2 studierende Kinder (Physik und Medizintechnik), die nach dem Studium im Ausland arbeiten werden, weil sie dort ordentlich bezahlt werden. Die Problematik, dass das Gehalt eines Mannes oder einer Frau zum Unterhalt einer Familie hier im Land nicht mehr ausreicht, wird von der Politik verschwiegen. Die Problematik, das Inflation und Steuer die sogenannten Altersvorsorgen unrentabel, ja geradezu irrwitzig machen, wird verschwiegen.
Wie kommt es, dass wir Rentenbeiträge in die Staatskasse bezahlen und nicht einmal eine Inflationsanpassung dafür erhalten?
Wie kommt es, dass die Rentenkassen leer sind?
Wo sind diese Gelder?
Wie kommt es, dass Politiker in keinster Weise zur Rechenschaft gezogen werden, wofür die Rentengelder verwendet wurdenr?
Wie kann es sein, dass ein Land mit derart hervorragenden Technologien, Erfindern und
Patenten Hungerlöhne an die arbeitende Bevölkerung zahlt und das obwohl es in der
Branche boomt?
Wie kann es sein, dass die tatsächliche Inflation den Menschen verschwiegen wird?
In meiner Arbeit als Finanzdienstleisterin deutscher Spitzentechnologien im Bereich Umwelt, Energie, Biotec und Medizintec (Alfred Wieder AG München) interessiert es mich ,wie Sie als Politiker vorgehen werden, um eklatante Misstände im Bankenwesen langfristig zu verändern.
Es interessiert mich, welche Veränderung unseres desolaten Bildungssystems in eine positive Richtung Ihrerseits angedacht wird.( Mathematik wäre hilfreich für Bürger um ausrechnen zu können, das z. Bsp. ein garantierter Zinssatz von 2 Prozent bei der Bank,
bei einer Inflation von drei Prozent und Steuern 1,5 Prozent ein Minus von 2,5 Prozent ist)
Mich interessiert, wie Sie über Wertschöpfung denken und freue mich über Ihre Antwort.
Vielen Dank.
MFG Annette Schuster-Abdelbary

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schuster-Abdelbary,

leider ist es vor Beendigung der Koalitionsverhandlungen nicht möglich Ihren umfangreichen Fragenkatalog zu beantworten.
Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Winfried Kretschmann