Willi Brase
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Willi Brase zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedhelm S. •

Frage an Willi Brase von Friedhelm S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Brase,

beim TV-Duell A. Merkel gegen P. Steinbrück behauptete die Kanzlerin: "Rentner zahlen keine Steuern". Das ist definitiv falsch!
Entweder hat Frau Merkel die Bürger absichtlich belogen, oder sie weiß es nicht besser (unabsichtlich). Weiß sie wirklich, was in Deutschland passiert?
Wann gedenkt die SPD, die Steilvorlage der Kanzlerin für ihren Wahlkampf zu nutzen?

Mit freundlichem Gruß
F. Schreiber

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schreiber,

herzlichen Dank für Ihre Frage, zu der ich gerne Stellung nehmen möchte.

Ob Frau Merkel gelogen hat oder es schlichtweg nicht besser weiß, kann ich Ihnen leider auch nicht sagen. Ich erwarte allerdings, dass eine Bundeskanzlerin über die Grundzüge der Rente informiert ist.

Ich werde Ihren Hinweis der Wahlkampfzentrale weiterleiten. Sicherlich lag der Fokus des SPD-Wahlkampfes bisher auf der Verbesserung der Altersversorgung. Das beinhaltet im wesentlichen drei Schwerpunkte:

1.Die Solidarrente, wonach Ältere, die zwar fleißig gearbeitet haben, aber wenig verdient haben eine Mindestrente bekommen;

2.Wer viele Jahre gearbeitet und 45 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt hat, wird schon mit 63 in Rente gehen können: ohne Abschläge auf seine Rente. Dasselbe gilt für Frauen und Männer, deren Gesundheit nicht mehr mitmacht.

3.Eine Erwerbsminderungsrente für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die unverschuldet wegen Krankheit oder Behinderung das Renteneintrittsalter gar nicht erreichen können, aber einen würdigen Übergang ohne Abschläge in die Rente brauchen.

Mit herzlichen Grüßen

Willi Brase