Fragen und Antworten

Frage an
Willem Schuth
FDP

Wie beabsichtigen Sie die Situation der Milcherzeuger zu verbessern? Ab wann gibt es endlich einen EU einheitlichen Agrardieselsteuersatz?

Land- und Forstwirtschaft
25. Mai 2009

(...) Die meisten Schweinebauern haben sich auch so gut darauf eingestellt, dass sie selbst während der letzten Preiskrise keine staatlichen Hilfen verlangten, sondern nur dort faire Wettbewerbsbedingungen, wo die deutsche Politik europäische Vorgaben nicht 1:1 umsetzt. Die Hauptursache für den darniederliegenden Milchpreis ist dagegen meiner Meinung nach, dass trotz des laufenden Umstrukturierungsprozesses und der massenhaften Aufgabe von Milchbauern in den letzten Jahrzehnten, immer noch zuviel Milch in Europa produziert wird (denn trotz weniger Milchbauern und Milchkühen, wird durch erfolgreich gezüchtete Milchkühe heute fast ebenso viel Milch produziert wie vor 15 Jahren). (...)

Abstimmverhalten

Über Willem Schuth

Ausgeübte Tätigkeit
MdEP
Berufliche Qualifikation
Verwaltungsbeamter
Geburtsjahr
1954

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter EU-Parlament
2004 - 2009

Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Niedersachsen
Listenposition:
5