Wilhelm Schild
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilhelm Schild zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Wilhelm Schild von Thomas K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Warum bekommen Erzieher in Rostock nur 1200 € und im Westen das doppelte ?

Antwort von
ÖDP

Die Stundenentgelte für Erzieher im Tarifgebiet West und im Tarifgebiet Ost unterscheiden sich kaum voneinander. Ich beziehe mich auf den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD), Sozial- und Erziehungsdienst, gültig vom 01. März 2016 bis 31. Januar 2017. Danach beträgt das Grundentgelt in der Stufe S 18 im Westen 20,81 Euro und im Osten (also auch in Rostock) 20,28 Euro. In der Stufe S 17 sind es 18,74 Euro im Westen und 18,27 Euro im Osten. In den weiteren Stufen liegen die Werte für Ost und West ähnlich nahe beieinander. Die Unterschiede sind also allenfalls marginal. Im Übrigen sind Politik und Tarifparteien bestrebt, über kurz oder lang eine völlige Gleichstellung der Tarifgebiete zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm Schild