Wilhelm Minschke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilhelm Minschke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna E. •

Frage an Wilhelm Minschke von Anna E. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Minschke,

was halten Sie von der Aufnahme biometrischer Daten in Ausweise und Reisepässe?

Mit bestem Dank für eine Antwort und freundlichen Grüßen
Anna Eigenmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Eigenmann,

zunächst herzlichen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne aus Sicht der FDP beantworte.

Die Aufgabe des liberalen Rechtsstaates ist eindeutig. Er muß Freiheit und Eigentum der Bürger schützen, nicht mehr und nicht weniger. Wir von der FDP wollen keine massenhafte Vorratsdatenspeicherung, von der ungewiß ist, wer darauf zugreifen kann. Wir wollen allerdings die rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, die der inneren und äußeren Sicherheit Deutschlands dienen. Das Grundrecht auf informtionelle Selbstbestimmung erfaßt jede Form persönlicher Daten. Auch biometrische Daten sind schutzwürdig, insbesondere vor Manipulation und einem heimlichen Auslesen. Reisepässe mit einem digitalen/digitalisierten Lichtbild sind aus unserer Sicht ein geeigneter Beitrag für mehr Sicherheit. Die Aufnahme weiterer biometrischer Daten ist ebenso wie die zentrale Speicherung nicht erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm Minschke