Wilhelm Josef Sebastian
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilhelm Josef Sebastian zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michelle K. •

Frage an Wilhelm Josef Sebastian von Michelle K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Sebastian,

ich würde gerne etwas über ihre Arbeit wissen, welche Aufgabenbereiche sie haben und ob sie sich mit einem dieser Aufgabengebiete besonders gerne beschäftigen. Ich würde mich über einen kurzen Einblick in ihre Arbeit freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Michelle Kühchen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kühchen,

vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Arbeit. Da ich von den
Moderatoren von abgeordnetenwatch.de unterrichtet worden bin, dass sich
mehrere Schüler im Rahmen ihres Sozialkundeunterrichts über meine Arbeit
kundig machen sollen, werde ich ausnahmsweise in diesem Forum antworten.

Die Arbeit im Bundestag ist grundsätzlich sehr vielfältig und breit gefächert. Wir müssen uns mit allen Themen, über die wir abstimmen, auseinandersetzen. Damit wir dies qualifiziert leisten können, bekommt jeder Abgeordnete einen oder mehrere Themenbereiche zugewiesen. So kann er sich intensiv einarbeiten und seine Kollegen darüber unterrichten. Ich selbst bin Mitglied im Verkehrs­ausschuss (Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, um genau zu sein) und stellvertretendes Mitglied im Tourismus- und Sportausschuss.

Im Verkehrsausschuss bin ich der Berichterstatter für die meisten Themen, die den Güterkraftverkehr betreffen. Mit diesem Themenbereich beschäftige ich mich schon seit vielen Jahren - auch schon in meiner Zeit als Landtagsabgeordneter - und er macht mir sehr viel Freude.

In den Sitzungswochen bin ich in Berlin. In diesen Wochen, die ungefähr die Hälfte eines Jahres ausmachen, tagt der Deutsche Bundestag. Die andere Zeit bin ich in der Heimat in meinem Wahlkreis Ahrweiler-Mayen unterwegs. Eine Sitzungswoche beginne ich spätestens Montagabend mit der Teilnahme an der rheinland-pfälzischen Landesgruppensitzung der CDU/CSU-Fraktion. Dienstag­vormittag nehme ich an der Arbeitsgruppensitzung (AG) Verkehr, Bau und Stadtentwicklung teil und erstatte den Kollegen Bericht, wenn eines meiner Themen auf der Tagesordnung steht. Wenn es die Zeit zulässt, nehme ich auch an der AG Tourismus oder Sport teil. Am Nachmittag steht immer zur gleichen Zeit die Sitzung meiner Fraktion auf dem Programm. Mittwochvormittag treffe ich schließlich auf die anderen Fraktionen in der Ausschusssitzung Verkehr, Tourismus und Sport. Die Arbeitsgruppen- und die Ausschusssitzungen sind immer sehr interessant und spannend. Hier finden intensive Diskussionen statt, denn hier geht es darum, mit Sachverstand und guten Argumenten die andern zu überzeugen und Mehrheiten vorzubereiten. Die Ergebnisse spiegeln sich Mittwochnachmittag, Donnerstag und Freitag im Plenum wieder. Hier finden die Debatten in geordneter Form noch einmal statt, um auch nach außen der Bevölkerung die Entscheidungsprozesse und Hintergründe klar zu machen. Und natürlich wird hier erst abschließend abgestimmt.

Neben diesem immer gleichen Ablauf in der Sitzungswoche nehme ich noch vielfältige andere Verpflichtungen wahr. Ich bin im Vorstand der Deutsch-Parlamentarischen Gesellschaft, Vorsitzender der 94er-Gruppe im Deutschen Bundestag und des Parlamentarischen Freundeskreises Berlin-Taipei. Die Büro- und Schreibarbeit erledige ich je nach Aufkommen und in Abstimmung mit meinen Mitarbeitern zwischen den Terminen. Terminanfragen habe ich als Abge­ordneter unzählige, denn es suchen immer wieder verschiedenste Interessens­gruppen den Austausch mit mir. Hier bin ich gezwungen auszuwählen, denn leider reicht die Zeit nicht für alle Anfragen.

Einen Überblick über alle meine Termine in den Sitzungswochen können Sie sich auf meiner Homepage www.wilhelm-josef-sebastian.de unter der Rubrik „Aktuelles“ verschaffen. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte telefonisch 030-227 73223 oder schriftlich wilhelm-josef.sebastian@bundestag.de an mich.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm Josef Sebastian