Wilfried Rauhut
BVB - Freie Wähler
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilfried Rauhut zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe P. •

Frage an Wilfried Rauhut von Uwe P. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie haben Sie sich für Kreativität und innovative Projekte an unseren Schulen eingesetzt?
Wie stellen Sie sich wirksame Medienbildung vor?
Werden Sie sich wie für Gewaltprävention engagieren -> Mobbing, Bossing, Stuffing ?

Welche Veränderungen werden Sie in den Kontexten Schulaufsicht, „Testeritis“, Schulvisitation, …, Schulrecht, sogenannte überregionale Rechtsangelegenheiten
bis hin zu Zweigstellen der Schulämter und ggf. des LISUM politisch auf den Weg bringen?

Antwort von
BVB - Freie Wähler

Hallo Herr P.,

ihre aktuelle Frage, die sich ihrerseits wahrscheinlich auf die jetzige Situation der Bildung in Brandenburg bezieht, finde ich sehr interessant!

Investitionen in die Bildung sind produktive Investitionen. So habe ich das immer gesehen und deshalb um den Erhalt unserer Schulen gekämpft, modernisiert, angebaut und die Ausstattung, so weit finanziell möglich, auf den neuesten Stand gebracht.

Die Gemeinde Niedergörsdorf hat die Schulträgeraufgabe immer weiter gefasst gesehen als im Schulgesetz vorgeschrieben. Bereits Anfang der 90-er Jahre beschäftigten wir Schulsozialarbeiter, wir engagierten uns in der Praxisbildung und gründeten eine Schulfirma. Nach der erzwungenen Schließung unserer Gesamtschule konzentrierten wir uns voll auf die Grundschule. 2008 begann der Umbau zur Verlässlichen Halbtagsgrundschule, die Gemeinde finanziert seitdem 5 Wochenstunden für die Koordination der über 20 Arbeitsgemeinschaften.

Wir initiierten das Theaterprojekt, welches es nun über 10 Jahre gibt und von der Gemeinde finanziert wird. Für die 5. Klassen ermöglichen wir einen Sportprojekttag. Über 3 Jahre gestalteten wir mit Künstlern unserer Gemeinde ein grünes Klassenzimmer, Lehrer und Erzieher bauten an einem Projekttag gemeinsam eine Rundbank.

Die Jugendarbeiter der Gemeinde führen in jedem Jahr die Projekttage "Miteinander statt gegeneinander" durch. Niedergörsdorf finanziert Dozenten, die mit den Schülern an der Stärkung des Teamgeistes und an der Vermeidung von Mobbing arbeiten. Zu letzterem Thema gab es ein Theaterstück und andere spezielle Angebote.

Die Gemeinde Niedergörsdorf ist im 4. Jahr Patenbetrieb. Natürlich besuchen wir unsere Klasse bei Schulhöhepunkten, aber wir engagieren uns auch für die politische Bildung und geben Orientierung für den weiteren Lebens- und Berufsweg. Aus diesem Grund erreicht unsere Schule bei Schulvisitationen im Bereich Schulkultur Bestnoten.

Natürlich ist Medienbildung ein sehr wichtiger Lehrstoff. Hier sehe ich Nachholbedarf in der Qualifizierung der Lehrkräfte und auch die Gemeinden sollten neben der Unterstützung von Anschaffungen, Zuschüsse für Administratorentätigkeit erhalten.

Zum 2. Absatz ihrer Fragen  möchte ich, falls ich in den Landtag gewählt werde, konkrete Erfahrungen sammeln. Ziel wird es sein, das in Niedergörsdorf Praktizierte in die von Ihnen genannte Institutionen und Bereiche konkret einzubringen!

Mit freundlichen Grüßen
Wilfried Rauhut