Wiebke Winter
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Jörg P. •

Ist Umweltschutz was für Reiche, wenn andere um unsere Gesundheit kämpfen. Alles nur auf Kosten des kleinen Mannes ?

Die CDU plädiert den Flugverkehr umweltgerechter zu machen. Der BER soll zum Drehkreuz ausgebaut werden, München erklärt, dass Inlandflüge und Nachtpostflüge ebenso wichtig sind, wie Flüge von 22 und 6 Uhr. Die Schallschutzprogramme der Flughäfen sehen nicht die Gesundheit der Menschen an erster Stelle, sondern der Schallschutz hat sicherzustellen, dass die Kommunikation gesichert ist . Was nützt mir eine modere Heizung oder Lastenfahrrader, wenn der Staat nicht Grundrechte ( Die Gesundheit ) garantiert .
Was haben Sie vor :Beschränken sich Ihre Umweltansichten, auf Kosten von kleinen Eigentümern auf dem Lande - durch Befeuerungsanlagen, Energiepreise , Verkehrsmittel - oder sind Sie bereit ein Augenmerk auf die wahren +potlischen Veruracher wie die Flugzeugindustrie zu legen ?.

Wären Sie bereit, sich als Probat im Schlaflabor von Herrn Mützel bereitzustellen, damit die gesundheitliche Schädlichkeit von Fluglärm mehr in die Öffentlichkeit getragen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Pohland,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Ganz klar ist: Umweltschutz muss für alle Bürgerinnen und Bürger umsetzbar und finanzierbar sein. Jeder sollte sich ein Solardach, ein Auto mit Elektroantrieb oder gar Wasserstoffantrieb und Grünen Strom im eigenen Zuhause leisten können. Nur wenn die Politik Umweltschutz für alle möglich macht, können wir gemeinsam die Erderwärmung auf maximal 1,5 Grad begrenzen und das Pariser Klimaschutzabkommen einhalten.

In Bezug auf Flüge ist es wichtig, dass wir Alternativen anbieten. Für Inlandsflüge können wir dies durch massiven Ausbau des Schienennetztes und eine höhere Taktung von Zugverbindungen. Selbstverständlich muss an Flughäfen individuell geprüft werden, welche baulichen Schutzmaßnahmen notwendig sind, um alle Anwohnerinnen und Anwohner in der Umgebung vor Gesundheitsbelastungen durch jeglichen Flugverkehr zu schützen. Dies schließt den von Flugzeugen verursachten Lärm ebenso ein wie die Schadstoffbelastung der Luft.

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit eine Einschätzung meiner Position ermöglichen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Wiebke Winter