Portrait von Wiebke Osigus
Wiebke Osigus
SPD
0 %
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Tim G. •

Warum sind die Behörden nicht rechtssicher elektronisch erreichbar und wann kommt in Niedersachsen eine solche digitale Behördenkommunikation per De-Mail oder eben ein System vergleichbarer Qualität?

Warum hat Ihre Fraktion im Landtag Sprecherinnen und Sprecher für alle möglichen innenpoltischen Bereiche, aber niemanden für die Digitalisierung der Verwaltung? Warum ist es in Niedersachsen bis heute für Bürgerinnen und Bürger nicht möglich, sicher und rechtsverbindlich elektronisch mit den Behörden zu Kommunizieren, obwohl es mit der De-Mail damit seit 2012 ein gutes System gibt? Warum sind die seit Anfang des Jahres verbindlichen elektronischen Behördenpostfächer nicht für Bürgerinnen und Bürger erreichbar, sondern nur für Gerichte und andere Behörden, obwohl eine Verbdiung der im Kern identischen Systeme technisch und adminsitrativ überhaupt keine Herausforderung wäre? Bei den Gerichten geht es doch auch, die sind per De-Mail erreichbar.

Portrait von Wiebke Osigus
Antwort ausstehend von Wiebke Osigus
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Wiebke Osigus
Wiebke Osigus
SPD