Werner Hoyer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Hoyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von michael h. •

Frage an Werner Hoyer von michael h. bezüglich Wirtschaft

sehr geehrter herr dr. hoyer,
1. wie hoch ist ca. die zahl der arbeitslosen in der eu u. wie hoch ist die zahl der offenen stellen in der eu?

2. hält die fdp auch nach der bankenkrise weiter an ihrem neoliberalen wirtschaftskonzept fest o. gibt es korrekturen?

danke für ihre bemühungen.
michael horbach, gründer der horbach wirtschaftsberatung u. der michael-horbach-stiftung.de

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Horbach,

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail vom 26. Oktober 2008, in der Sie mich zu dem Wirtschaftskonzept der FDP-Bundestagsfraktion und den aktuellen Arbeitslosenstatistiken der EU befragen.

Wir Liberale sind der Auffassung, dass die Finanzkrise unter anderem auch Ausdruck der fehlerhaften Bankenaufsicht in den USA und auch in Deutschland ist. Auf diesen Missstand haben wir die Bundesregierung im Übrigen bereits lange vor der aktuellen Krise aufmerksam gemacht. Die FDP-Bundestagsfraktion wird sich auch weiterhin dafür einsetzen, dass die bestehenden Regeln und Mechanismen der Marktwirtschaft eingehalten oder gegebenenfalls angepasst werden, um den Herausforderungen der globalisierten Wirtschaft gerecht zu werden. Es ist bedenklich, wenn angesichts der Finanzkrise und ihres Übergreifens auf die Realwirtschaft den wirtschaftlich wie politisch Handelnden der ordnungspolitische Kompass völlig verloren zu gehen scheint. Ich fürchte, dass das auch Bemühungen, wie Sie sie im Rahmen Ihrer Stiftung verfolgen, sehr erschweren würde.

Hinsichtlich Ihrer Frage nach den aktuellen Arbeitslosenstatistiken in der Europäischen Union (EU), empfehle ich Ihnen, die vom statistischen Amt der EU (Eurostat) unter http://ec.europa.eu/eurostat zur Verfügung gestellten Statistiken, die die Erhebungen der einzelnen Mitgliedsländer der EU zu einer Gesamtübersicht zusammenfassen. An dieser Stelle finden Sie die aktuellsten Zahlen für den europäischen Arbeitsmarkt.

Mit freundlichen Grüßen

Werner Hoyer