Waltraud Wolff
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Waltraud Wolff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Theresa B. •

Frage an Waltraud Wolff von Theresa B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Wolff,

ich bin Ihnen sehr dankbar, dass Sie sich Zeit dafür nehmen.

Ich habe 6 Fragen an Sie:

1. Wie viele Stunden arbeiten Sie ungefähr wöchentlich bzw. monatlich?
2. Wie viel beträgt Ihr monatliches bzw. jährliches Einkommen ungefähr?
3. Was sind Ihre Hauptaufgaben im Bundestag?
4. Haben sie Nebenverdienste?
5. Wie viel Prozent machen diese Nebenverdienste ca. von Ihrem jährlichem Einkommen aus?
6. Was denken Sie? Ist das Gehalt der Politiker angemessen, zu viel oder zu wenig?

Mit freundlichen Grüßen
Theresa Bock

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Bock,

hier die Antworten auf ihre Fragen:

1. Wie viele Stunden arbeiten Sie ungefähr wöchentlich bzw. monatlich?

Genau kann ich das nicht sagen, 60 Stunden sind es in der Woche sicher meistens.

2. Wie viel beträgt Ihr monatliches bzw. jährliches Einkommen ungefähr?

Ein Bundestagsabgeordneter verdient monatlich 8.252 €. Die Einkommen sind steuerpflichtig.

3. Was sind Ihre Hauptaufgaben im Bundestag?

Es gibt ungefähr 22 Sitzungswochen im Jahr. In diesen Wochen ist meine Hauptaufgabe, an Gesetzen und Beschlüssen des Bundestages mitzuwirken. Der Bundestag ist das Gremium in Deutschland, das stellvertretend für die Menschen in Deutschland über Gesetze entscheidet. Diese Gesetze werden in den Ausschüssen des Bundestages intensiv beraten. Ich bin Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Dieses Thema bildet daher den Schwerpunkt meiner Arbeit. Das bedeutet, dass ich die Gesetzentwürfe zu diesem Themenbereich prüfe und mit Verbänden und Betroffenen darüber spreche und mir so meine Meinung bilde.

Daneben bin ich auch Vertreterin meines Wahlkreises im Bundestag. In den Nicht-Sitzungswochen mache ich Bürgersprechstunden, ich nehme an zahlreichen Terminen im Wahlkreis teil. Dadurch halte ich den Kontakt mit den Menschen vor Ort. So bekomme ich mit, welche Sorgen und Wünsche die Bürgerinnen und Bürger aus dem Jerichower Land und der Börde haben. Auch diese Themen greife ich auf und bringe sie in den Bundestag ein.

4 + 5. Haben sie Nebenverdienste? Wie viel Prozent machen diese Nebenverdienste ca. von Ihrem jährlichem Einkommen aus?

Neben meiner Diät als Bundestagsabgeordnete bekommen ich lediglich für meine Tätigkeit im Politischen Beirat der Bundesnetzagentur und im Stadt- und Kreistag Aufwandsentschädigungen. Die genauen Zahlen kann ich gerade nicht angeben, meine Abrechnungen liegen gerade bei meinen Steuerunterlagen beim Finanzamt. Sie machen aber sicher nicht mehr als zwei bis drei Prozent meines Einkommens aus.

6. Was denken Sie? Ist das Gehalt der Politiker angemessen, zu viel oder zu wenig?

Ich bin Bundestagsabgeordnete, weil ich mich für die Menschen und für soziale Gerechtigkeit einsetzen will. Das Geld steht da nicht an erster Stelle. Ich kann als Abgeordnete gut Leben, als Schulleiterin hatte ich einen höheren Stundenlohn.

Freundliche Grüße

Waltraud Wolff