Portrait von Walter Riester
Walter Riester
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Riester zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven W. •

Frage an Walter Riester von Sven W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Riester,

als einer von vielen Wählern habe ich auch ein paar Fragen bezüglich der Riesterrente.

Für die spätere Vorsorge eines jeden einzelnen ist dieses Produkt eine gute Idee. Jedoch verstehe ich nicht, ärgert es mich, dass ich in meinem späteren Ruhestand, sollte ich im Ausland meine Rente geniessen, und das ist bei der heutigen schnelllebigen und auch offenen Welt nicht unüblich, all meine Steuervorteile und staatlichen Zulagen wieder zurück zahlen muss.

Ich habe dann jahrelang sehr hart und produktiv für das Land und das Qualitätsmerkmal `made in Germany` gearbeitet. Und auch meinen Beitrag für den Wohlstand geleistet. Und wenn ich mir meine Steuerbelastung in allen Bereichen anschaue mehr als viele andere in diesem Lande.

Sie legen den Menschen mit diesen Bedingungen Handschellen an. Für mich bei dem europäischen Gedanken ein Unding!

Ist das ein Produktionsfehler? Oder bewusst von ihnen gewollt?

Mein Produkt ist das in dem Fall dann nicht. Schade, ein Riestersparer schon wieder weniger!

Mit freundlichen Grüssen
Sven Wilhelm

Portrait von Walter Riester
Antwort ausstehend von Walter Riester
SPD