Walter Riester
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Riester zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Linda L. •

Frage an Walter Riester von Linda L. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Herr Riester,

ich möchte gerne "riestern", aber nicht bei einem privaten Anbieter sondern freiwillig in die staatliche Rentenkasse einzahlen. Gibt es dafür auch den staatlichen Zuschuss? Bislang habe ich dazu leider nichts finden können, und ich gehe davon aus, dass man gezwungen werden soll bei Banken oder Versicherungen abzuschließen. Dies möchte ich wegen der hohen Bearbeitungsgebühren nicht und ich ziehe es vor, diesen Betrag dann auf meinem Rentenkonto einzuzahlen.
Für Ihre Antwort bereits jetzt besten Dank.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Lauer,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Auch in der gesetzlichen Rentenkasse können in bestimmtem Umfang Sonderzahlungen eingesetzt werden. Das System dort arbeitet allerdings anders und ich empfehle Ihnen hier Rücksprache mit einer Beraterin oder einem Berater der Deutschen Rentenversicherung zu halten.

Ihre Annahme, Menschen sollen gezwungen werden ergänzende Altersvorsorge bei Banken und Versicherungen zu machen, teile ich nicht. Zum einen ist der Abschluss einer zusätzlich geförderten Altersvorsorge freiwillig und zum zweiten basiert sowohl die gesetzliche Pflichtversicherung als auch die ergänzende geförderte private Altersvorsorge auf erheblichen Steuerzuschüssen.

Die steuerfinanzierten Zuschüsse der Riester-Rente beliefen sich in den Jahren 2001-2007 auf 2,3 Mrd. €. Im gleichen Zeitraum betrug der Gesamtzuschuss den der Bundeshaushalt aus Steuermitteln in die Rente überwiesen hat ca.380 Mrd.€. In beiden Bereichen erfolgt eine steuerliche Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Riester