Walter Riester
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Riester zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen S. •

Frage an Walter Riester von Steffen S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Riester,

die nach Ihnen benannte „Riester-Rente“ und das Thema Zukunftsvorsorge allgemein ist in den Medien nach wie vor sehr stark vertreten. Könnten Sie bitte die Notwendigkeit der persönlichen Vorsorge und die Vorteile der Riesterrente kurz darstellen?

Weiterhin möchte ich Sie als Chefredaktor der PSD Bank Nord eG fragen, ob ich Ihr Statement auf meine Frage in unserer Kundenzeitung Geld & Gewinn mit einem Foto von Ihnen abdrucken darf. Die PSD Bank Nord eG ist eine der größten und ältesten Direktbanken Norddeutschlands im Verbund der PSD Banken. Dieser betreut aktuell ca. 1,2 mio Privatkunden und feiert dieses Jahr 135 jähriges Jubiläum.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Sellnow

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sellnow,

gerne beantworte ich Ihre Frage nach der Notwendigkeit und den Vorteilen der Riester-Rente.

Es ist eine erfreuliche Tatsache, dass die Lebenserwartung der Menschen steigt und der Zeitabschnitt außerhalb der Erwerbstätigkeit länger dauert. Die meisten Menschen möchten diesen längeren Zeitabschnitt selbständig und angenehm gestalten. Dies erfordert allerdings zwangsläufig auch entsprechende Finanzmittel. Die Sozialversicherungsrente allein kann dies nicht leisten, deshalb ist zusätzliches Sparen unumgänglich.

Damit diese erfreuliche Perspektive für die Bürgerinnen und Bürger auch Wirklichkeit wird, unterstützt der Staat die Riester-Rente wie kein anderes Produkt. Geringverdienende, kinderreiche Familien aber auch Hartz-IV-Empfänger, werden durch hohe Zulagen gefördert. Gutverdienende hingegen, die einer hohen Steuerbelastung unterworfen sind, werden durch Steuerbefreiung beim Altersvorsorgesparen unterstützt.

Alle produktunabhängigen Tester sind sich einig: Es gibt kein besseres Produkt am Markt, in dem sich Sicherheit und Rendite so optimal verbinden. Pech für jeden, der dieses Angebot nicht für sich nutzt.

Sie können mein Statement gerne in Ihrer Kundenzeitung verwenden.

Für die Zusendung des Fotos möchte ich Sie bitten, sich direkt an mein Berliner Büro zu wenden ( walter.riester.ma01@bundestag.de ).

Mit freundlichen Grüßen

Walter Riester