Walter Momper
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Momper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank Z. •

Frage an Walter Momper von Frank Z. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Momper,

eine Frage, die nicht unmittelbar den Wahlkreis Reinickendorf-Ost betrifft, zu der mich aber trotzdem Ihre Meinung interessiert:
Die SPD verspricht, bei evtl. weiterer Regierungsverantwortung den Besuch der Kindertagesstätten künftig komplett kostenfrei zu machen. (Diese Aussage kam im übrigen nach der Veröffentlichung des CDU-Wahlprogramms, das dieses Angebot ebenfalls enthält). Warum kommt die SPD erst jetzt auf diese Idee? Erstens hatte sie doch 5 Jahre als Regierungspartei Zeit dazu und zweitens wurde erst kürzlich die Kita-Kostenbeteiligung sogar noch deutlich erhöht. Ich rede hier nicht vom bereits beschlossenen kostenfreien letzten Kitajahr, sondern den anderen Jahren mit Kita-Besuch.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Zwiener

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zwiener,

auch, wenn die Wahlen nun vorbei sind, antworte ich Ihnen noch gerne auf Ihre Frage. Bildung ist einer der Schwerpunkte sozialdemokratischer Politik. Kleine Kinder haben Freude am Lernen: Auch Kitazeit ist Bildungszeit.
Wir haben erreicht, dass ab 2007 das letzte Kita-Jahr kostenfrei ist. Dadurch ist für alle Kinder ein Jahr vorschulischer Förderung sichergestellt. Kinder werden so besser auf die Schule vorbereitet. Freuen Sie sich mit mir darüber. Wenn auch die CDU dies in ihrem Wahlprogramm hatte, so ist doch die gesellschaftliche Akzeptanz des Plans umso größer, auch die ersten Kitajahre kostenfrei zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Momper