Walter Momper
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Momper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna T. •

Frage an Walter Momper von Anna T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Momper,

in diesem Jahr dürfen sich in Berlin bereits die 16-Jährigen auf Bezirksebene an den Wahlen beteiligen. Das finde ich sehr gut, denn es zeigt, dass sie ernst genommen werden. Schade ist nur, dass in der Wahlwerbung aller Parteien so wenig darauf aufmerksam gemacht wird. Warum ist das so?

Mit freundlichen Grüßen

Anna Thielicke

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Thielicke,

auch ich finde es sehr gut, dass das Wahlrecht für 16-jährige auf Bezirksebene eingeführt wurde. Meines Erachtens wird darauf in der Öffentlichkeit ausreichend aufmerksam gemacht: Die Jugendorganisation der SPD, die Jusos, hat mehrere Infomaterialien herausgegeben und verteilt diese in der ganzen Stadt. Unter www.jusos-berlin.de finden Sie Kontaktadressen, bei denen Sie sich diese Materialien bestellen können oder Sie schauen sich die Seite genauer an, auch dort finden Sie Informationen und weiterführende Links.
In meinem Wahlkreis in Reinickendorf habe ich außerdem an Infoständen immer wieder das Wahlrecht erläutert und Flugblätter dazu verteilt. Als Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses bin ich Schirmherr über einige Jung-und Erstwählerinitiativen wie zum Beispielen U18 oder den Wahl-O-Mat.. Diese Initiativen setzen sich sehr gut für die Interessen der Jugendlichen ein und vermitteln das Wahlrecht für die 16-jährigen in der ganzen Stadt, indem ihre Mitarbeiter wochenlang vor den Wahlen in allen Bezirken auf der Straße unterwegs sind.
Auch in den Schulen wird dieses Thema im PW-Unterricht behandelt. Sollten Sie jedoch Verbesserungsmöglichkeiten sehen, wenden Sie sich gerne wieder an mich. Ich leite Ihre Vorschläge gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Momper