Walter Momper
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Momper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna T. •

Frage an Walter Momper von Anna T. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Momper,
ich werde im nächsten mit einem Studium beginnen. Wie sieht es mit den Studiengebühren aus? Was ist, wenn mir die ZVS (Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen) einen Studienplatz in einem Bundesland zuweist, in dem Studiengebühren erhoben werden? Meine Eltern müssten dann ja für meinen Unterhalt, die externe Unterbringung und die dortigen Studiengebühren aufkommen, obwohl sie hier in Berlin Steuern zahlen (und wählen). Das können meine Eltern sich nicht leisten und ich finde das ungerecht.

Mit freundlichen Grüßen

Anna Thielicke
(Erstwählerin)

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Thielicke,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Mail. Sie beginnen bald zu studieren. Darüber freue ich mich sehr, denn gut ausgebildete Menschen sind diejenigen, die später die besten Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Sie fragen nach in anderen Bundesländern anfallenden Studiengebühren. Leider ist die Lage so, wie Sie sie geschildert haben. Ich und auch meine Partei, die SPD, ist gegen Studiengebühren. In Berlin wird es daher keine geben. Wir bevorzugen das Studienkontenmodell, wonach für jeden das Erststudium kostenfrei ist und erst für ein weiteres Gebühren erhoben werden. Wenn Sie jedoch einen Studiengang gewählt haben, der von der ZVS vergeben wird, so kann es Ihnen passieren, dass Sie in einem anderen Bundesland studieren und dort Gebühren zahlen müssen. Die Berliner SPD will deshalb den Bildungsfinanzausgleich einführen. Das bedeutet, dass das Land Berlin für seine Landeskinder die Gebühren übernimmt, wenn diese in einem anderen Bundesland studieren müssen, weil die ZVS sie dorthin eingeteilt hat. Für Sie also ein guter Grund, die SPD zu wählen!

Mit freundlichen Grüßen

Walter Momper