Fragen und Antworten

Frage an
Walter Lübcke
CDU

Guten Tag Herr Dr. Lübcke,

ich habe mehrfach versucht nachfolgende Frage bei vielen Mandatsträgern, auch bei Ihnen, per E-Mail u. mit persönlichen Anschreiben zu stellen:

Staat und Verwaltung
09. Januar 2008

(...) Ich bin der grundsätzlichen Auffassung, dass sich der föderale Staatsaufbau in Deutschland seit Gründung der Bundesrepublik ausgesprochen bewährt hat. Allerdings haben natürlich die Veränderungen der vergangenen fast 60 Jahre dazu geführt, dass auch die Ausgestaltung dieses Staatsaufbaus einer Reform bedarf. (...)

Frage an
Walter Lübcke
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Lübcke,

Soziale Sicherung
08. Januar 2008

(...) Wir haben im Hessischen Landtag im Sommer vergangenen Jahres eine sehr intensive Debatte darüber geführt, die jedoch von der medialen Berichterstattung weitgehend ignoriert wurde. Dass dieses Thema jetzt aktuell ist, hat vor allem mit der grausamen Tat in der Münchner U-Bahn zu tun, die uns allen durch die Fernsehrübertragung der Videoaufzeichnung vor Augen geführt wurde. Dies hat in unserer visuellen Welt dazu geführt, dass es ein öffentliches Thema wurde, obwohl sich die Politik schon viel länger damit beschäftigt. (...)

Frage an
Walter Lübcke
CDU

Herr Dr. Lübcke,

Bildung und Erziehung
07. Januar 2008

(...) Wir wollen in der kommenden Legislaturperiode 2.500 weitere Stellen zusätzlich schaffen und die Schulleitungen durch zusätzliches Verwaltungspersonal entlasten. Die von Ihnen vorgeschlagene Reduzierung der Schülerzahlen pro Klasse wäre nur durch einen erheblichen zusätzlichen Personalbedarf zu organisieren, der so nicht finanzierbar ist und der uns bei durchgängig rückläufigen Schülerzahlen für die Zukunft einen erheblichen Personalüberhang bescheren würde. (...)

Über Walter Lübcke

Ausgeübte Tätigkeit
MdL, Geschäftsführender Gesellschafter Windkraft Bründersen-Istha GmbH & Co. KG, Wolfhagen-Istha
Berufliche Qualifikation
Diplom-Ökonom
Geburtsjahr
1953

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Hessen
2009

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Kassel-Land I
Wahlkreis:
Kassel-Land I

Kandidat Hessen
2007

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Kassel-Land I
Wahlkreis:
Kassel-Land I
Listenposition:
21