Walter Hirche
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Hirche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens B. •

Frage an Walter Hirche von Jens B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Moin,

finden Sie es richtig, wenn der Staat einem Arbeitnehmer noch Zuschüsse zum Lohn zahlen muss damit Firmen mehr Gewinne machen und die Manager besser bezahlt werden können?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Becker,

natürlich sind Löhne, von denen die Arbeitnehmer ihre Familien ernähren können wünschens- und erstrebenswert. Dennoch ist es Aufgabe der Tarifparteien und nicht des Staates, die Löhne festzulegen. Wo dies zum Nachteil der Arbeitnehmer nicht gelingt ist der Staat dann aber durchaus in der Pflicht dafür zu sorgen, dass allen seinen Bürger ein menschenwürdiges Leben möglich ist. Deshalb ist die FDP für die Gewährleistung eines Mindesteinkommens nach dem Modell des Bürgergeldes.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Hirche