Walter Hirche
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Hirche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich S. •

Frage an Walter Hirche von Erich S. bezüglich Wirtschaft

Habe gelesen, dass Sie, Herr Hirche, für den Flughafen Hannover den Namen des Flugpioniers Jatho vorgeschlagen hatten. Habe das ebenfalls vor dem Start der Weltausstellung getan und nahezu mit den gleichen Argumenten wie später Sie. Mich würde interessieren warum Ihr Vorschlag nicht angenommen wurde. Wäre doch für den Standort Hannover als Industrieansiedlung und Stätte großer Söhne bestimmt vom Vorteil. Gäbe auch zu Messestadt und Stadt der kleinen Weltausstellung einen guten Akzent.

Danke für die Antwort und es grüßt Sie Erich Schober 15.1.08

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schober,

es freut mich, dass wir beide der Meinung sind, dem Gründer der Hannoverschen Flugzeugwerke und Sohn der Stadt Hannover sollte als Pionier der Luftfahrt durch eine entsprechende Namensgebung Respekt gezollt werden. Inzwischen wurde ein Terminal des Flughafens (GAT - General Aviation Terminal) nach Karl Jatho benannt. Eine vollständige Umbenennung des Flughafens in Langenhagen, so die Geschäftsleitung, würde unverhältnismäßig hohe Kosten mit sich bringen, die vor allem durch die heutzutage notwendige Einführung des Namens als wirtschaftliche Marke und die Änderung der internationalen Flughafenkennummer entstehen würden.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Hirche