Vural Öger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vural Öger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Michael L. •

Frage an Vural Öger von Hans-Michael L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag,
Hiermit bitte ich Sie, sich für die Abschaffung der Sommerzeit einzusetzen.Der Sinn dieser Umstellung hat sich in der heutigen Zeit als sinnlos gezeigt.Wenn Sie in die Familien schauen,wo die meisten Kinder doch große Probleme mit der Zeitumstellung haben, oder in der Landwirtschaft,z.B. Milchbauern, da qwäre es doch an der Zeit, dieses Umstellen zu beenden. Oder gibt es irgendeine starke Lobby, die mit der Umstellung ihr Geld verdient, sodass dies noch nie geändert wurde?
Herzlichen Dank ihr Hans-Michael Lange

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lange,

in Amerika sprechen wir von Daylight Saving Time, was den Grund für die Umstellung auf Sommer- wie Winterzeit konkret wiedergibt... was der geniale Benjamin Franklin, dem wir nicht nur den Blitzableiter und den Geist der amerikanischn Verfassung verdanken, in einem Aufsatz die Verminderung der Kosten für das Licht genannt hatte. Ich stimme Ihnen gern zu, dass die angeblichen Vorteile der Zeitumstellung angefochten werden können, wobei diese allerdings auch ihre Verteidiger haben. Wenn wir das Verfahren wieder ändern wollten, dann müsste das europaweit geschehen, um viel unnötige Unordnung in der Kommunikation unter den Nationen zu vermeiden. An das Wirken einer Lobby hingegen glaube ich nicht, und wenn ich mich persönlich prüfe, ob ich einer solchen angehören kann, dann ist es die Lobby der Sommerzeit. Aber bitte mit höheren Temperaturen als jetzt.

Freundliche Grüße,
Vural Öger