Volker Schebesta
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Dieter Z. •

Freistellung als Nationalspieler - wie ist es wenn ein Schüler sportlich international Wettkämpfe für Deutschland berufen wird aber in diesem Zeitraum Abschlussprüfungen der Realschule statt finden.

Sehr geehrte Herr Schebesta wie ist es wenn ein Schüler sportlich international Wettkämpfe für Deutschland berufen wird aber in diesem Zeitraum Abschlussprüfungen der Realschule statt finden. Ausweichtermine sind vorhanden. Unser Problem ist das aktuell die Schule nicht zustimmt.Die Weltmeisterschaft findet in Kroatien im statt. Wie handhabt das Land Baden-Württemberg in solchen Fällen. Mit freundlichen Grüßen Dieter Z.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie hatten mich auch auf anderem Weg angesprochen, wir haben schon telefoniert.

Die aktive Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen kann als Grund für die Beurlaubung vom Schulbesuch anerkannt werden. Fallen Großereignisse wie EM oder WM oder die Vorbereitungslehrgänge darauf in Prüfungszeiträume und ist die Teilnahme sowohl am Sportereignis als auch an der Prüfung nicht möglich, kann die Teilnahme an diesen Wettkämpfen oder der Vorbereitung darauf einen wichtigen Grund für die Nichtteilnahme an Prüfung(steil)en darstellen und die Teilnahme an Nachprüfungsterminen ermöglicht werden. Die Entscheidung darüber trifft die Schulleitung in Absprache mit den Verantwortlichen für Leistungssport.

Ich freue mich, dass im Fall eines Schülers eine Lösung gefunden werden konnte und auch für eine Schülerin konstruktive Gespräche mit der Schulleitung geführt werden. Viel Erfolg für die Nachwuchssportlerinnen und -sportler sowie alle, die in unserer Region Ihrem Sport nachgehen!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Volker Schebesta