Viviane Spethmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Viviane Spethmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas W. •

Frage an Viviane Spethmann von Thomas W. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Spethmann,

wie Sie sicherlich wissen wurde von der GAL-Fraktion ein Aenderungsvorschlag zum Juristenausbildungsgesetz in die Buergerschaft eingebracht (DS 18/7325), der vorsieht die Zeit bis zum sog. Freischuss in der Juristenausbildung um ein Semester (wie bereits z.B. in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt) zu erhoehen, wenn der Pruefling die universitaere Schwerpunktsbereich abgelegt hat.
Wie stehen Sie zu dieser Aenderung? Unterstuetzen Sie diese? Wie hoch schaetzen Sie die Gefahr ein, dass der paralmentarische Beratungsprozess durch die Neuwahl naechstes Jahr beendet wird, bevor eine Aenderung beschlossen wurde?

Mit freundlichen Gruessen
Thomas Weigelt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weigelt,

die CDU-Fraktion steht dem Antrag der GAL positiv gegenüber, da hierdurch die Attraktivität der Juristenausbildung Hamburgs gefördert wird. Aus diesem Grunde haben wir ihn, inklusive eines Änderungsantrages der CDU-Fraktion, der einige notwendige rechtsförmliche Änderungen vorsieht, in der letzten Rechtsausschusssitzung einstimmig befürwortet.

Dies bedeutet, dass noch in den in dieser Woche stattfindenden
Bürgerschaftsitzungen hierüber ein Beschluss gefasst werden wird.

Mit freundlichen Grüßen

Viviane Spethmann