Viviane Spethmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Viviane Spethmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marie E. •

Frage an Viviane Spethmann von Marie E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Spethmann,

ich verfolge seit einiger Zeit die Diskussion um das Feierabend-Parlament in den Medien. Hamburg ist das einzige Bundesland mit einem solchen Parlament.
Sind sie dafür oder dagegen?
Nennen Sie bitte Gründe!

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Marie Erdmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Erdmann,
vielen Dank für Ihre E-Mail zum Thema Feierabendparlament.
Ihre Frage ist nicht einfach zu beantworten. Einerseits hat das so genannte Feierabendparlament sicherlich seine Vorteile. Es gibt einem die Möglichkeit seinen Beruf neben der Politik weiterhin auszuüben und finanziell unabhängig zu bleiben. Auch die Durchmischung der Abgeordneten mit den unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen empfinde ich als eine Bereicherung bei der Auseinandersetzung im Parlament und in den Ausschüssen.

Allerdings ist es schwierig die politische Tätigkeit sowohl mit Beruf und Familie zu vereinbaren. Die beruflichen Termine finden tagsüber statt, die parlamentarischen grundsätzlich am späten Nachmittag oder Abend. Die Koordination mit den familiären Verpflichtungen ist dann nicht immer einfach. Noch problematischer könnte es in Zukunft werden, wenn die Ansprüche an die Abgeordneten, aufgrund des neuen Wahlrechtes, ansteigen sollten. Die Abgeordneten werden voraussichtlich mehr Zeit in ihre Wahlkreise investieren müssen. Die Vereinbarung von Politik, Familie und Beruf dürfte dann fast unmöglich werden.

Daher sollte man die nächste Legislaturperiode abwarten und prüfen, ob die Einführung eines Berufsparlamentes nicht sinnvoll wäre. Gerade als Frau, die häufig eben doch noch diejenige ist, die sich hauptsächlich um die Familie kümmert, würde ich der Einführung eines Berufsparlamentes, bei steigenden Ansprüchen, eher positiv gegenüberstehen.

Mit freundlichen Grüßen

Viviane Spethmann