Veronika Bellmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Veronika Bellmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fritz P. •

Frage an Veronika Bellmann von Fritz P. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Bellmann,

ich bin 18 Jahre alt und damit bei dieser Bundestagswahl zum ersten Mal dabei. In der Vergangenheit war ich immer fest davon überzeugt, die CDU vertrete alle Werte die auch ich vertrete, besonders die Christlichen.

Gleichzeitig fällt es mir aber schwer, für die CDU zu stimmen. Der Grund: Warum sind sie die einzige Partei in Dtl., die Volksentscheide auf Bundeseben ablehnt? Warum sprechen sie den Deutschen das Recht ab, selbst Aktiv an der Urne über Gesetze abzustimmen?

Gerade in den letzten Monaten ergab die Diskussion über dieses Thema klar, dass eine große Mehrheit der Deutschen sich eine aktivere Mitwirkung in der Politik wünscht. Warum das also unnötig behindern und damit dem mündigen Bürger das Recht auf Mitbestimmung versagen?

Mit freundlichen und Dank für ihre Antwort

F.Polzin, Striegistal

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Polzin,

eine kurze Antwort auf Ihre Frage finden Sie auf der Seite http://www.volksentscheid.de/wahlkreis/mittelsachsen/ : Nach den bitteren Erfahrungen der Weimarer Republik hat sich das Grundgesetz bewusst für die repräsentative Demokratie entschieden. Und diese hat sich bewährt. Plebiszite bedeuten, auch hoch komplizierte Sachverhalte auf ein schlichtes JA oder NEIN reduzieren zu müssen. Sie kennen keine Beratungen, Anhörungen und keine Beteiligung der Länder. Kein Ringen um einen möglichst gerechten Ausgleich der verschiedenen Interessen.

Gerne beantworte ich Ihre Frage ausführlicher. Allerdings werde ich auch in diesem Fall das bisherige Verfahren nicht ändern. Wie Sie sicherlich den Antworten auf die bisherigen Anfragen entnommen haben, behandle ich alle Fragesteller gleich. Für den Fall Ihrer entsprechenden Nachfrage an meine Post- bzw. Emailadresse im Deutschen Bundestag, habe ich das Antwortschreiben für Sie bereits ausführlich vorbereitet. Sie erreichen mich per Email unter veronika.bellmann@bundestag.de oder auf dem Postweg unter Veronika Bellmann MdB, Platz der Republik 1, 11011 Berlin. Die Antwort meinerseits erfolgt ausschließlich auf dem Postweg oder per Email.

Zur Vertiefung der Fragestellungen können Sie sich gerne auf den oben genannten Kontaktwegen an mich wenden.

Zudem möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich eine Auswahl meiner Antworten auf Bürgeranfragen (auch diejenigen, welche bei Einhaltung der oben genannten Art und Weise der Kontakaufnahme über das Portal www.abgeordnetenwatch.de an mich herangetragen worden sind) zur Information interessierter Bürger auf meiner Websteite www.veronika-bellmann.de veröffentliche. Den Menüpunkt "Bürgeranfragen" finden Sie in der linken Navigationsleiste meiner Webseite.

Allgemein möchte ich anmerken:
Zu sehr vielen tagespolitischen Fragen und Grundsatzentscheidungen der Unionsfraktion finden Sie die Antwort auf der Webseite der CDU Deutschlands unter www.cdu.de , der CDU/CSU-Bundestagsfraktion unter www.cducsu.de , der Bundesregierung unter www.bundesregierung.de oder der Webseite des Deutschen Bundestages unter www.bundestag.de . Weitergehende Informationen über meine politische Arbeit, meine Ansichten und meine Aktivitäten im Wahlkreis können Sie auch auf meiner Webseite www.veronika-bellmann.de in Erfahrung bringen. Dort finden Sie unter anderem auch ein umfangreiches Pressemitteilungsarchiv oder allgemeine Informationen zur Bundespolitik.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Veronika Bellmann MdB