Fragen und Antworten

Portrait von Verena Schmidt-Völlmecke
Antwort von Verena Schmidt-Völlmecke
SPD
• 20.09.2018

(...) Ich bin gegen eine dritte Startbahn am Münchner Flughafen Bei der Umgehungsstraße in Holzkirchen ist ein einfaches JA/ NEIN schwierig. Das sieht man daran, dass schon über 30 diskutiert wird, wie die Lösung aussehen könnte und die beiden Seiten keine Lösung finden. (...)

Portrait von Verena Schmidt-Völlmecke
Antwort von Verena Schmidt-Völlmecke
SPD
• 20.09.2018

(...) Das eine tun und das andere nicht lassen. Das kostet allerdings Zeit und die hat man als Ehrenamtler häufig am wenigsten. Daher ist die Partei gefragt, uns mit Tools zu helfen. (...)

E-Mail-Adresse

Über Verena Schmidt-Völlmecke

Ausgeübte Tätigkeit
wissenschaftliche Mitarbeiterin; Alexander Vogt (Mitglied des Landtags NRW )
Berufliche Qualifikation
Diplom Sportwissenschaftlerin (Schwerpunkt Ökonomie & Management)
Geburtsjahr
1978

Verena Schmidt-Völlmecke schreibt über sich selbst:

Portrait von Verena Schmidt-Völlmecke

Geboren wurde ich am 22.12.1978 in Siegen, ich bin auf dem Dorf großgeworden. Vor allem der Sport prägte meine Kindheit und Jugend. Beim Fußball, Turnen, Leichtathletik und Volleyball war ich als Sportlerin und später als Übungsleiterin sehr aktiv. 
Studiert habe ich nach dem Abitur, wie sollte es auch anders sein, an der Deutschen Sporthochschule Köln. Mein Studium habe ich 2002 als Diplom Sportwissenschaftlerin für den Bereich Ökonomie & Management abgeschlossen. 
Das Arbeitsleben begann für mich bei der Rosenheimer Skischule "Top on Snow" in der Zweigstelle Bottrop. In der längsten Skihalle der Welt (erbaut von Marc Girardelli) habe ich die Skischule mit aufgebaut und später die Marketingabteilung geleitet. 
2007 habe ich mich selbstständig gemacht, auch um Familie und Beruf besser vereinbaren zu können, und einige Jahre im Bereich der Marketingberatung sowie dem Coaching& Training gearbeitet. 
Seit 2010 arbeite ich im Landtag NRW für den Landtagsabgeordneten und medienpolitischen Sprecher der SPD Fraktion, Alexander Vogt. Parlamentarische Arbeit und der Landtagsalltag sind mir bestens vertraut. 
Ich bin verheiratet und wir haben zwei Kinder. Unsere Tochter ist 12 Jahre und unser Sohn 8 Jahre alt. Mit unserem Hund Emma leben wir am Fuß des Taubenbergs in Osterwarngau. 
In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs. Ob im Schnee beim Skifahren, im Sommer beim Canyoning oder mit dem Rad am Taubenberg- Hauptsache an der frischen Luft!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bayern Wahl 2018

Angetreten für: SPD
Stimmkreis: Miesbach
Stimmkreis
Miesbach
Wahlkreisergebnis
6,68 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
15

Politische Ziele

Ganz einfach und im Detail dann unter www.verenawaehlen.de

- mehr bezahlbarer Wohnraum, am liebsten über Genossenschaften mit langfristiger Mietpreisbindung

- moderene Mobilitätskonzepte: besserer & günstigerer Bus- und Bahnverkehr und mehr Radschnellwege

- gute Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, also z.B: ausreichend Kita & Grippenplätze und/ Betreuung nach der Schule

- bessere Handynetze und Breitbandversorgung, auch am Land

-mehr Geld für die Pflege und bessere Arbeitsbedingungen

- Lebenslange Lernen im digitalen Zeitalter, d.h. Angebote von der Kita/ Schule bis ins hohe Alter