Portrait von Verena Schäffer
Verena Schäffer
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Verena Schäffer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.

Wie stehen sie zu einem temporären Tempolimit ?

Wie stehen sie zu einem temporären Tempolimit ?

Frage von Lukas K. am
Thema
Portrait von Verena Schäffer
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 1 Woche 1 Tag

Sehr geehrter Herr K.,

Wir Grüne in NRW setzen uns weiter grundsätzlich dafür ein, dass auf Autobahnen und außerorts die Höchstgeschwindigkeiten herabgesetzt werden. Wir wollen also ein generelles Tempolimit. Wir wollen zudem, dass Städte und Gemeinden das grüne Modell eines Regeltempos von 30 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften umsetzen können. Kommunen können dann selbstständig entscheiden, wo im begründeten Ausnahmefall weiter Tempo 50 gelten soll. Das senkt übrigens nicht nur den Energieverbrauch von Autos, sondern auch die Unfallgefahr erheblich. Alles in allem sorgt ein Tempolimit für einen geringeren Energieverbrauch der Autos, für bessere Luftqualität in den Städten, weniger Lärm, weniger Unfälle und weniger Verkehrstote. Für diese Regelungen ist allerdings Bundesgesetzgebung notwendig, auch für ein temporäres Tempolimit. Die Grünen auf Bundesebene haben sich klar dafür ausgesprochen.

Viele Grüße,

Verena Schäffer