Verena Häggberg
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Verena Häggberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Verena Häggberg von Michael S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Häggberg,

Vielen Dank für Ihre Antwort (Volksentscheide). Ich habe da eine ganz ähnliche Meinung.
Erlauben Sie mir noch eine weitere Frage:

Was halten sie von Studiengebühren?

Beste Grüße,
Michael Schlegel.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Schlegel,

von Studiengebühren halte ich gar nichts. Bildung, auch höhere Bildung ist ein Grundrecht, das vom wirtschaftlichen Hintergrund der Eltern unbedingt unabhängig sein muss. Wer eine Demokratie will, muss auch die Menschen dazu befähigen, ihre Rechte wahrzunehmen. Wer studieren will und kann, sollte die Chance erhalten. Ich bin sehr froh, dass ich ohne Studiengebühren und mit BaföG die Möglichkeit dazu hatte.
Studiengebühren dienen der Erhaltung/Verschärfung der Herrschaftsstruktur in unserer Gesellschaft, ähnlich wie das dreigliedrige Schulsystem. Sie haben nichts mit Finanzierung zu tun.

Ich sehe Bildung dabei auch als eine umfassende Auseinandersetzung mit ALLEN Lebensfragen. Dazu gehören auch die Fächer, die neuerdings immer mit einer exotischen Blume bezeichnet werden. Schließlich fordern doch gerade die Leute, die immer "wirtschaftsrelevante" Studiengänge bevorzugen wollen gleichzeitig die sozialen und ethischen Kompetenzen zu stärken.

Herzlichst Verena Häggberg