Verena Häggberg
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Verena Häggberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gert T. •

Frage an Verena Häggberg von Gert T. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Häggberg,

ich würde gern von Ihnen wissen, ob Sie auch eine Windkraftanlage von über 100 Meter Höhe vor Ihrem Haus (Wohnung) begrüßen würden, auch wenn der Wert Ihrer Immobilie um ca. 50 Prozent fällt.

Gruß,

G. Teska

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Teska,

offensichtlich sind Sie persönlich von einer Windkraftanlage "vor Ihrem Haus" betroffen? Ich lese aus Ihren Zeilen, dass Sie ziemlich sauer sind... Grundsätzlich lässt sich dazu sagen, dass die Abstandskriterien für Windkraftanlagen in allen Bundesländern unterschiedlich sind. In Schleswig-Holstein z.B. gilt meines Wissens 3,5 oder 5 oder 10 mal Höhe der Anlage (je nach Besiedlungsdichte). Direkt vor einem Haus kann eine Anlage also nicht stehen. Schlagschatten darf natürlich nicht über ein Haus gehen.

Dass die Immobilienpreise sinken hängt auch mit der negativen gesamtgesellschaftlichen Bewertung einer Windkraftanlage zusammen. Neben einem Atomkraftwerk würde der Wert eines Hauses aber auch nicht steigen. Ich wohne direkt an der Autobahn und neben einer Hauptstraße, andere haben eine Einflugschneise über sich... es ist eine Frage des Lebensstils überhaupt.

Was sind die Alternativen zu den Erneuerbaren? Machen Sie einen Vorschlag!

Herzlichst Verena Häggberg